Sandfrauchens Garten  
             
Meine Lieblingspflanzen
Portraits und Pflanzkombinationen
             

 

im Oktober

 


Hier blühen pinkfarbenen Aster dumosus,  blass-lila Aster pyrenaeus  und hohe kräftig-lila Aster 'Blue Heaven.

Das große Finale der Astern im Oktober

 
 

Die niedrigen Aster dumosus stammen von Mom, die sie Jahrzehntelang vermehrte.  Im Laufe der Jahre tauchten Sämlinge mit verschiedenen Farbnuancen und Höhen auf, die ich nun neu gruppiert gepflanzt habe
 

 

Dazwischen verstreut Aster pyrenaeus blüht schon seit September. Sie mag Nachbarn, an die sie sich anlehnen kann.
Die hohe kräftig-lila Aster 'Blue Heaven'
im Hintergrund ist sehr wüchsig und ich konnte sie schon mehrfach teile.
 

 

Unten drei mal die Glattblattaster, Aster novi belgii,   von 'Violetta' bekam ich vor langer Zeit einen Trieb geschenkt, der sich sehr schön entwickelte und dessen Nachkommen inzwischen überall in meinem Garten zu finden sind.
 

 


dreimal Aster novi belgii:  ein Sämling,       'Violetta'                                           und 'Blaue Nachhut' die als letzte blüht


Hier nun zwei Raublattastern, Aster novae angliae. Oben 'Rosa Sieger' und rechts 'Violetta'.  Raublattastern werden bis zu 1,5m hohe Büsche, die horstig wachsen, d.h. keine Ausläufer treiben. 



Aster novae angliae 'Violetta',
(den Sortennamen 'Violetta' gibt es also für beide Asternarten)

 


Aster n.b. 'Violetta' und rechts Aster cordifolia 'Blue Heaven'. Auch sie ist horstig, aber wüchsig und ich habe sie schön mehrfach im Garten verteilt.

 
 

 
 

Das herbstliche Beet neben der Holz-Terrasse mit  Astern, Fetthennen, Heiligenkraut, Kerzenknöterich, Rudbeckia triloba, dem Gras Achnatherum calamagrostis, und gelbem und rotem Laub von Sternmagnolie und Jungfernrebe.

 


Eupatorium rugosum 'Chocolate'
 

noch einmal Kalimeris 'Madiva vor dem Hintergrund von Aster 'Violetta'
 

Achnatherum calamagrostis und Kerzenknöterich leuchten im Gegenlicht. Wenn man dem Kerzenknöterich die abgeblühten Triebe ganz heraus schneidet treibt die Pflanze von unten neue Blütentriebe und blüht so bis   zum Frost

Herbstliche Stauden
Eupatorium rugosum 'Chocolate'
(Bild links) sie erfreut mich die ganze Saison mit ihrem dunkelroten Laub, bis sie im Herbst mit abnehmendem Sonnenlicht in Richtung Olivgrün verblasst. Kurz vor November überrascht sie mit
weißen Blütenpuscheln.


Anemone 'Wirlwind' ihr reines Weiß ist ein willkommener Aufheller zwischen den diffuser werdenden Herbsttönen


Kalimeris 'Madiva ähnelt den Astern und ist eine sehrlange blühende Ergänzung es Asternsortiments
 

Echinacea ist auch nach dem Verblühen noch schön. Ich lasse die Köpfchen stehen, die Vögel lieben die Samen. Und wenn ein paar Herabgefallene keimen ist das auch schön.


 

 
Herbstlaub !


Perückenstrauch, Cotinus coggygria


Korkspindelstrauch, Euonymus alatus
 

Sommerazalee Rhododendron luteum
 

Sternmagnolie





Felsenbirne, Amelanchier lamarkii


Gleditsia triacanthos
 

Cornus alba 'Sibirica'


Jungfernrebe Parthenocissus


Cotoneaster bullatus


Calycanthus-floridus


Hamamelis


zwei Harriegel: Cornus alba 'Sibirica'
 

Meine Hamamelis vor 9 Jahren gepflanzt

     
 

 

Beim Thema Herbstfärbung
denkt man an Gehölze
- aber Stauden können das auch!
 


Hosta
, hier 'Risky Business'.  Hostas haben eine tolle gelbe Herbstfärbung, welche gerade schattige Partien noch einmal aufleuchten lässt. Dabei behalten die unterschiedlichen Sorten verschieden lange ihr Blattgrün und beginnen somit nacheinander mit der Herbstfärbung. 
.


Bergenien
, die tapferen Stauden, die lange in die hinteren Ecken verbannt waren, haben mehr zu bieten, bzw. Besseres verdient. Gibt man ihnen einen Platz an der Sonne bedanken sie sich mit üppiger Blüte und schöner Herbstfärbung. Darüber hinaus färben einige Sorten ihre bis dahin grünen Blätter nach den ersten starken Frösten dunkelrot.



Amsonia
, an ihr schätze ich ehrlich gesagt die Herbstfärbung mehr als die Blüte.


In einer alten Zinkwanne habe ich einige Sumpfpflanzen, unter anderem den Blutweiderich, Lythrum salicaria. Seitdem ich bemerkt habe, wie toll er sich im Herbst färbt, schneide ich die verblühten Stiele nicht zurück.
 
der Königsfarn  Osmunda regalis     
 
 
Geranium, vorausgesetzt, es gibt genügend Sonnenlicht, färben diverse Storchschnäbel rot.  Zum Beispiel  G. 'Rozanne',  G. soboliferum,  G. pratense,  G. renardii,  G. sanguineum,  G. wlassovianum

     
     


Euonymus alatus
 

Malus 'Evereste'
 

Rosa 'Flammentanz'
 

Rosa canina
 

Früchte

Die Worte Herbst und engl. harvest sind verwandt, was darauf schließen lässt, dass Herbst  "Zeit der Ernte" bedeutet. 
Die Früchte der Zierpflanzen werden in erster Linie nicht von uns geerntet, sondern von Vögeln und anderen Kleintieren.  Guten Appetit !



Magnolia


Malus 'Evereste'


Parthenocissus


Cotoneaster


Ilex


Pfaffenhütchen, Euonymus europaeus beim Nachbarn

     
 

 
 

Chrysanthemum namenlos am 22. Oktober 2016

Die letzten Mohikaner - schaffen es bis in den November
 

   
Campanula portenschlagiana       Lonicera 'Dropmore Scarlet' hat                Papaver lateritium blüht seit Ende Mai !
sie macht zweimal Frühling          keine Ahnung was der Kalender sagt        kriegt einfach den Hals nicht voll  ;-)

 


..

  
Chrysanthemum 'Oury'                                                           Rudbeckia hirta

 


 

 


 

 


 

 
             

Februar-März  -  April  -  Mai  -  Juni  -  Juli  -  August September  -  Oktober  -  Winter
             
    zurück  zur  Inhaltsübersicht    

53