Sandfrauchens Garten  
             

Meine Lieblingspflanzen
Portraits und Pflanzkombinationen

             


 

im Juli

 

 
Wie Ihr sicher schon bemerkt habt, gibt es in meinem Garten immer wieder
den Gegensatz von großen, auffälligen Stars mit Fernwirkung
und zierlichen Erscheinungen, die scheinbar die Nebenrollen spielen,
die bei näherer Betrachtung aber mindestens genauso entzücken.
Hier erstmal ein paar Diven:

   
    
              Lilium 'Red Velvet'                                     Lilium henryi                                             Lilium 'Night Flyer'

     
                Lilium 'Tiger Babys'                           Lilium 'Sweet Surrender'                                Lilium 'Suncrest'           ' 

 

Lilien und Taglilien

Sie haben ähnliche Namen, ihre Blüten sehen auch recht ähnlich aus und werden gern mal verwechselt.    Bei aller Ähnlichkeit gehören sie aber zu zwei verschiedenen Familien:  Lilium und Hemerocallis.

Lilium  (Bilder oben) sind Zwiebel-gewächse, aus jeder Zwiebel kommt nur ein Stängel der mit kurzen Blättern besetzt ist und oben mehrere      Blüten hat.
Hemerocallis  (Bilder unten) sind horstige Stauden aus deren Basis viele lange, schmale Blätter sprießen und die mehrere unbeblätterte Stiele mit Blüten produzieren.

Beide Arten blühen, je nach Sorte, von Juni bis August. Beide sind bei guter Ernährung langlebige Pflanzen.

Der Horst von Taglilien wird mit den Jahren breiter. Um sie zu vermehren kann man die Pflanze teilen.
Eine Lilienzwiebel kann man nicht teilen. Sie bildet aber Tochterzwiebeln und die kann man abtrennen.
 

Hemerocallis 'Pandoras Box' 

Hem. 'Moonlit Masquerade' mit Lilie 

Hemerocallis'Light the Way'

Hemerocallis 'Spectacular' Hemerrocallis namenlos Hemerocallis 'Frans Hals'

Hemerocallis 'Ed Murray'

Hemerocallis 'LuxuryLace

Hemerocallis 'Neyron-Rose'

 


Lilien und Taglilien lassen sich gut kombinieren.
 

 
 

 
  

 
Im neu angelegten Beet hinterm Haus überwiegen die zarten Schönheiten.
Eine Vielzahl von kleinblütigen Stauden und Gräsern umspielt einige größere
Gegenspieler: wuselig zierlich luftig versponnen.

 

 

 
 


Thalictrum delavayi


Hier eine schöne Kombination von Origanum 'Herrenhausen' mit dunkel-blättriger Fetthenne, der gelbgrüner Steppenwolfsmilch und den kleinen weißen Blütchen von Solidago ptarmicoides.




Lychnis coronaria, Kalimeris 'Madiva', Panicum 'Hänse Herms' Agastache und ganz hinten Rudbeckia hirta.

Rutenhirse Panicum 'Hänse Herms', im Hintergrund die Pyrenäenaster 

 



Einzelne Thalictrum delavayi überragen die niedrigen Stauden Ihre Luftigkeit erlaubt es, sie auch in die Nähe des Beetrandes zu setzen, damit man ihre bezaubernden Blüten bewundern kann. Ich finde ihnen würde der Name "Elfenblumen" auch gut stehen.



Origanum laevigatum 'Herrenhausen' ist ein absoluter Bienenmagnet.


 
Solidago ptarmicoides,
obwohl sie eher den Astern ähnelt, rechnen die Botaniker sie zu den Goldruten. Die Blütenköpfchen sehen auch im Winter noch schön aus.
 

 
Die grüngelben Blütendolden der Steppenwolfsmilch, Euphorbia seguieriana ssp. niciciana, lehnen sich an ihre Nachbarn und 
bringen mit ihrer Farbe einen frisch Kontrast ins Beet. Die vermeintlichen Blütenblätter sind Hochblätter.

Die roten Blätter von Persicaria 'Red Dragon' sind ein schöner Gegensatz zur Wolfsmilch. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Knöterich ganz winterfest ist, er bekommt daher von mir Taxusschnitt und Laub als Winterschutz. Ich habe übrigens festgestellt, dass Stecklinge von ihm ganz schnell im Wasserglas bewurzeln.
 


Die Pyrenäenaster, Aster pyrenaeus. Diese zierliche Aster lehnt ich gern an ihre Nachbarn und umspielt diese schön mit ihrem lang anhaltenden Flor. Sie beginnt schon Ende Juli zu blühen und hält durch bis Mitte Oktober.

 
         

 


 
Das Terrassenbeet in Juli
Hier mischen sich jetzt traditionelle Prachtstauden wie Phlox und Taglilien
mit frühen Wildastern, Gräsern, Zierlauch und Kerzenknöterich.

 


Aster radula,  Taglilie 'Pandoras Box'  und Phlox 'Blue Paradise'
 
 
Allium sphaerocephalum
 

 


 
Taglilien gemeinsam mit Astern sind ein seltener Anblick. Aster radula macht ein wenig Ausläufer, wird bei mir aber nicht lästig.  
 

 
 Einer ganz toller Liebling ist der    späte, kleine Kugellauch,
Allium sphaerocephalum
.
Eingestreut zwischen Stauden und Gräsern sieht er toll aus, aber was mein Glück vollkommen macht, ist die Tatsache, dass er der Renner bei den Bienen und Hummeln ist.
Die Zwiebelchen sind preisgünstig und so sollte man aus dem Vollen schöpfen. Ich habe im Herbst 2016 auch noch mal nachgelegt. 
 
Der Kerzenknöterich Persicaria amplexicaulis 'Firetail' beginnt im Juli zu blühen. Mit seinen schlanken Blütenkerzen ist er ein guter Kombinationspartner für diverse Stauden und natürlich auch für Gräser.
Sein Rotton ist nicht aggressiv und wirkt niemals aufdringlich. Seine Blüte dauert fort bis in den Herbst, und so wird er Euch weiterhin bei meinen Lieblingen begegnen.
 

 
 


Terrassenbeet im Nachmittagslicht.
 

 
             

Februar-März  -  April  -  Mai  -  Juni  -  Juli  -  August September  -  Oktober  -  Winter
             
    zurück  zur  Inhaltsübersicht    

44