Sandfrauchens Garten
Gartenbewohner

    
Wer buddelt,  kreucht und fleucht  in Sandfrauchens Garten?
    


Erst einmal jede Menge Krabbelviecher .....
        


ich .....
  


..... natürlich mein GG und meine  Mom .....
   


 
Tarzi und  Nasi, 
Lillis glühendste Verehrer
sind auch allgegenwärtig 

..... dann Lilli, meine kleine Süße, die den Garten genauso liebt, wie ich  .....


..... noch mehr Vertreter der Krabbelgemeinde .....
  

 ..... unsere Staren-Großfamilie in ihrer  2-Kästen-Wohnung, stellvertretend             .....  dann wäre da noch meine  
             für alle Flattermänner die ich nicht mit der Kamera erwische                                 gesammelte Beute 
         
        
       

   
Wieso der Name Sandfrauchen?

Als ich 2003 das MSG-Forum entdeckte,
brauchte einen 'Nickname' fürs Internet und so
suchte ich etwas, was zu mir und meinem
Garten passt.

 

  
Wir wohnen nur 5km von dieser Dünenlandschaft
entfernt
.  
Sie liegt nicht an der Nordsee, sondern
im Osten Hamburgs. Es handelt sich hier um
Flugsand aus dem Urstromtal der Elbe. 
Hier hab ich schon als Kind im Sand gebuddelt,
mittlerweile buddel ich lieber in meinem
Garten.

 
 

    
Um zu sehen, wie groß dieses Dünengebiet in 
Urzeiten einmal war, brauch ich nur etwa 40cm 
tief graben und stoße auf feinen, hellen Sand.

Natürlich ist  mein Gartenleben vom Sandboden
bestimmt :
 



 
Mein Sandboden
trocknet schnell aus, ist mäßig fruchtbar und ist eher sauer. Aber er erwärmt sich schnell, ist leicht zu bearbeiten und neigt nicht zu Staunässe. Neben den Nachteilen gibt´s also auch Vorteile. 
Ich verwende hauptsächlich Pflanzen, die mit dem mageren Boden zurechtkommen. Parallel verbessere ich den Boden mit Kompost, besonders in den schattigen/halbschattigen Bereichen.
   
   

.........

zur  Inhaltsübersicht

    .........