Sandfrauchens Garten

 

  
Ein Garten im Wandel

 

 
   

         
 

2003 Moms Holzdeck wird umgrünt

     

Zuerst ein Bild von 1988,
aus der Zeit bevor es Moms Holzdeck gab. Der Weg vom Keller zum neuen  Gartenhaus meiner Eltern.  1984 hat mein Vater Opas alten Hühnerstall abgerissen und ein neues Gartenhaus gebaut.
Dieses Bild ist das einzige aus der Zeit, das ich gefunden habe. Hinter der Kirsche das neue, braune Häuschen. Der Weg im Vordergrund ist der alte Weg vom Keller zum Hühner füttern. 
Entlang der Grenze hat Opa vor Jahren Fichten als Sichtschutz gepflanzt. Später wurden dahinter  Sichtschutzelemente aufgebaut.

Holzdeck
1995 haben meine Eltern sich an dieser Stelle einen Sitzplatz mit Holzdeck gebaut, das bis heute erhalten ist. Im Jahr 2000 hat Mom   die Überdachung bauen lassen

März 2003, das Foto zeigt  den  selben geraden Weg vom Keller zum Gartenhaus in umgekehrter Richtung.
Nicht mal richtig gerade ist er, eher nach dem Motto  "das hat sich so ergeben".  Nachdem auch noch der Kirschbaum das Zeitliche gesegnet hatte, sah es verdammt kahl aus

April 2003, Mom und ich beschlossen
die Umgebung Ihres Holzdecks zu verschönern. Die Idee war, den Weg statt zum Keller zu Moms Küchentür zu führen. Die bisherige Fläche des Weges sollte zu Beetfläche werden.

Die Voher-Situation


oben 1988

oben 2003 

   
Der Plan  vorher                                       und nachher

 


die April 2003  Rasen raus, Kirsche raus

 


Testen mit Eimern als Platzhalter

 


Mai 2003 neuer Weg und viel Kompost aufs Beet

 
 

Fünf Monate später, August 2003, ist das neue Terrassenbeet frisch bepflanzt.

 
 


Der Weg führt nun zu Moms Küchentür.

 
 


  

 
 

Ein Jahr später - August 2004,
Dank des Komposts haben sich die Pflanzen prima entwickelt. 
Das Chinaschilf ist größer geworden als geplant, es wurde später durch Pfeifengras ersetzt.
Mom hatte viele Rosen im Wechsel mit Buchsen gepflanzt.
Im Laufe der Jahre zeigte sich, dass es öfter-blühende Beetrosen in unserem mageren Boden schwer haben. Nach 10 Jahren waren nur noch zwei 'Leonardos' übrig.

2014, also 11 Jahre nach der Neuanlage versetzte ich die Buchse,  schmiss die Kriechspindeln ganz raus und bepflanzte das Beet neu mit  Stauden und Gräsern.

 


  

 
 



Das letzte Bild ist vom Oktober 2021.  Hier stehen noch die letzten vier Buchse. Sicher nicht mehr lange.  :-(

 
             
             
 

Auch Moms Gartenhaus bekommt ein neues Gesicht

Mom nutzte ihr Gartenhaus als Stauraum für Gartenmöbel und Gartengeräte. Mein Vater hatte es 1984 anstelle des alten Hühnerstalls gebaut.
Neuer Anstrich
Da mein Vater inzwischen nicht mehr lebte, war es nun unsere Sache, das Haus zu streichen - und ich muss zugeben, wir waren nicht wild auf diese Arbeit.
Im Urlaub auf Rügen kam dann die Idee, es taubenblau mit weiß zu streichen, und mit der Aussicht auf eine optische Verschönerung stieg auch die Motivation.  ;-)

Neue Tür
Auf dem oberen Bild sieht man links den Windfang, von dort führt eine Tür in den Hauptraum und eine zweite Tür in einen kleinen Abstellraum.
Der Eingang durch den Windfang war ziemlich unpraktisch ist, wenn man z.B. den großen Schredder rausholen wollte, zumal auch noch eine Stufe zu überwinden war. 
Daher haben wir beschlossen, die Tür an die Front zu verlegen.
 
Da wir ja blutige Laien sind, haben wir für die Tür eine große Sperrholzplatte genommen und darauf  "Hamburger Fußleisten" mit Profil aufgeleimt und geschraubt. 
Das bemalen in Schablonentechnik war meine Aufgabe. Als Anregung für das Motiv dienten mir Holzornamente an alten Häusern auf Rügen.

 


So sah das Gartenhaus ursprünglich aus. Ein Teil der alten, braunen Farbe ist  schon abgeschliffen.

 
     
 

  
 


 


 


 

 

   

 
         
             
 

Zurück zur Übersicht  zum Thema
Ein Garten im Wandel

  

 
             

  zur  Inhaltsübersicht